AG Angebot und Anmeldung im Schuljahr 2024/25
Hinweis: Das Aufrufen des obigen Links mit weiteren Informationen zu den aktuellen AGs muss über ein aktives Nutzerkonto der Schule erfolgen.
AG Angebot und Anmeldung im Schuljahr 2024/25
Hinweis: Das Aufrufen des obigen Links mit weiteren Informationen zu den aktuellen AGs muss über ein aktives Nutzerkonto der Schule erfolgen.
Übersicht des AG-Angebots im Schuljahr 2024/25
Jahrgangsstufe(n) | Name der AG | Betreuung | Wochentag | Zeit |
---|---|---|---|---|
9-Q2 | Atelier Kunst | TIMM | Montag | ab 15:00 Uhr |
5-Q2 | Astronomie | SCHU | Montag | 7./8. Stunde |
6-EF | Band und Ton | KAUF | Mittwoch | 7. Stunde |
5-Q2 | Chor | RICH | Mittwoch | 7. Stunde |
7-Q2 | Cambridge Englisch | SCHT | ||
5-7 | Cornelia Funke | LUET | Dienstag | 7. Stunde |
7-Q2 | Ensemble | LENN | Donnerstag | 8. Stunde |
8-Q2 | Französisch | HONE | nach Absprache | 7. Stunde |
10-Q2 | Griechisch | WEIS | Freitag | 7. Stunde |
6-10 | Harry Potter | HOLT | Di. oder Do. | 7. Stunde |
5-Q2 | Maker AG | SCHU + HOCH | Donnerstag | 7.-9. Stunde |
6-Q2 | Schach | RIST | Mittwoch | 7. Stunde |
5-Q2 | Schulgarten | BLUE + HUEF + WEBE | Mittwoch | 7.-8. Stunde (14-tg. Herbst bis Frühjahr) |
5-6 | Schulhund | REIS | individuelle | Termine |
8-10 | Schulsanitäter | ROED + WIEF | nach Absprache | |
7-EF | Streitschlichter | ROED | nach Absprache | |
5-10 | Theater | Freitag | 6. Stunde | |
Wassersport AG |
Die Cambridge-Zertifikate sind weltweit anerkannte Sprachzertifikate in Englisch, die an unserer Schule im Rahmen der Cambridge-AG auf verschiedenen Niveaustufen (A1-C2) erworben werden können. In der AG selbst werden die Schülerinnen und Schüler aber nicht nur auf die Sprachprüfung vorbereitet, sondern der Spaß an der englischen Sprache steht im Vordergrund: Wir spielen englische Spiele, schreiben kreative Texte oder unterhalten uns über verschiedene Themen auf Englisch. Die AG richtet sich an alle sprachbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-Q2.
Die Cambridge-Zertifikate weisen die Sprachkenntnisse in Englisch auf den verschiedenen Niveaustufen aus und können z.B. bei der Suche nach einen Job oder Praktikum im englischsprachigen Ausland helfen.
Alle Cambridge-Prüfungen werden an einem zentralen Termin in der Schule abgelegt und bestehen aus einem mündlichen und schriftlichen Teil, wobei immer die Kompetenzen Leseverstehen, Schreiben sowie Hörverstehen abgefragt werden.
DELF ist die frz. Antwort auf das Latinum, die genaue Abkürzung für Diplôme d‘Etudes de la Langue Française. Es handelt sich um ein freiwillig abzulegendes international anerkanntes Sprachzertifikat, welches man ab dem 2. Lernjahr in F auf verschiedenen Niveaus (A1-A2-B1-B2) ablegen kann.
Die „oberste“ Prüfung (B2) z.B. ersetzt die Spracheingangs-prüfung, die abzulegen ist, wenn man später mal in Frankreich studieren will.
Alle Prüfungen können
+ z.B. bei der Jobsuche im französischsprachigen Ausland oder bei der Suche nach einem Praktikumsplatz (z.B. für ein SPJ) helfen.
In jedem Falle ist eine DELF-Prüfung, egal auf welchem Niveau,
+ ein Nachweis gesicherter Französisch-Kenntnisse, der sich in jedem Lebenslauf bzw. Portfolio gut macht und zeigt, dass sich jemand besonders engagiert hat!
+ Darüberhinaus ist es eine effektive Vorbereitung auf jede Arbeit oder Prüfung in Französisch, der sich in der Regel auch positiv auf die Leistung auswirkt.
+ Auch sollte, wer sich auf einen Auslandsaufenthalt vorbereiten will oder sich sprachlich fit machen will, eine DELF-Prüfung nicht scheuen…
Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil mit insgesamt drei Teilbereichen: Hörverständnis/ Leseverständnis/ Textproduktion sowie aus einer mündlichen Prüfung. Die Inhalte der Prüfungen beziehen sich auf den frz. Alltag.
Die Erfolgsquote der DELF-Prüfung liegt bei 95%!
Vorbereitet werden die Schüler/Innen sowohl im Französischunterricht als auch punktuell nach Absprache an bestimmten Terminen, die auf der Homepage, am schwarzen Brett und auf dem Ticker bekannt gegeben werden. Natürlich kann und sollte man sich auch individuell vorbereiten. Die Prüfungen sind nicht umsonst (A1 kostet z.B. 22,-; A2: 42,-; B1: 48,- und B2: 60,-), da sie von einer Kommission des Institut français abgenommen werden. Insbesondere die mündliche Prüfung ist für alle ein aufregender, unvergesslicher Moment.
Die Fachschaft Französisch hat sich in diesem Jahr erfolgreich um die Teilnahme an der Pilotierung des innovativen Formats „DELF scolaire intégré“ zum Erwerb der französischen Sprachzertifikate DELF (Diplôme d’études de languefrançaise) beworben.
„DELF intégré“ – unter diesem Namen bietet das Programm unseren Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 die Chance, ohne großen Zusatzaufwand und zu einem vergleichsweise niedrigem Unkostenbeitrag (
Im Zuge des Projektes ersetzt der schriftliche Teil der DELF Prüfung die dritte Klassenarbeit der 10. Klassen im Fach Französisch. Anschließend können die Schüler:innen auf freiwilliger Basis eine zusätzliche mündliche Prüfung ablegen, um so das DELF scolaire B1-Diplom zu erwerben. Die mündliche Prüfung findet in der Schule statt und wird von Frau Lennartz und Frau Brosda abgenommen, welche die DELF Prüferqualifikation erworben haben.
Welche Vorteile bietet das DELF scolaire B1-Diplom unseren Schüler:innen?
Wir freuen uns, das DELF intégré am Petrinum anbieten zu können und hoffen auf viele motivierte Kandidatinnen und Kandidaten in den mündlichen Prüfungen.
Spielst du ein Instrument?
Möchtest du gerne mit anderen zusammen Musik machen?
Bist du im 7. – 13. Schuljahr?
Dann bist du im Ensemble genau richig!
Wir spielen moderne Stücke (z.B. von Amy Winehouse, Howard Shore, The Lumineers, …) – extra für euch arrangiert – und führen diese bei verschiedenen Schulveranstaltungen auf.
Die Proben finden wöchentlich statt.
Wir treffen uns immer Dienstags in der 8. Stunde in Raum A102. (ab dem 29.09.2023)
Hast du noch Fragen? Melde dich gerne bei Frau Lennartz.
Die Schulhündin Pici besucht zusammen mit Frau Reisner im Rahmen einer freiwilligen AG nach Unterrichtsschluss die Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 und leistet dadurch einen Beitrag im Bereich des sozialen Lernens.
Der Fokus liegt hier auf dem sozialen Miteinander und dem Erlernen eines vernünftigen Umgangs mit dem Tier, was wiederum den respektvollen Umgang mit Mitmenschen schult. Die Interaktion mit dem Hund und das soziale Miteinander stehen hier ganz klar im Fokus, so dass die Besuche von der Schulhündin Pici auch genügend Anlässe für Gespräche der Schüler:innen untereinander bieten.
Die Tatsache, dass der Hund dem Menschen in seinem Umfeld wertfrei und unvoreingenommen begegnet, stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler:innen. Das Sozialverhalten, die Motivation, die Konzentration, das Klassenklima und die Lust auf Schule werden erfahrungsgemäß durch die Anwesenheit eines Hundes positiv beeinflusst.
Ansprechpartnerin: Sonia Reisner (reis@petrinum-dorsten.de)
Hygiene-Plan Übersicht Hygiene-Konzept
Gesamtkonzept SchulhundZum Vergrößern des Flyers zum Schulhund bitte klicken: