Klasse 6A des Petrinum im Kinderradiokanal

Klasse 6A des Petrinum im Kinderradiokanal

Im November besuchte Frau Jana Magdanz vom Kinderradiokanal (KiRaKa) des WDR unsere Schule. Sie ist Radiojournalistin beim WDR und arbeitet gerade zusammen mit einem Schüler aus der Klasse 6A an einem Radiofeature. Gemeinsam versuchen sie für das Kinderradio herauszufinden, ob früher wirklich alles besser war, wie viele ältere Menschen gerne behaupten.

Ca. eine Stunde lang interviewte sie die Schülerinnen und Schüler, um ein Stimmungsbild der Klasse mit dem Mikrofon einzufangen. Diese mussten dann natürlich ganz leise sein, um nicht zu viele Hintergrundgeräusche zu produzieren. Das war schon sehr spannend, Teil eines richtigen Radiobeitrages zu werden. Und? Was meinten wohl die Schülerinnen und Schüler der 6A: War das Leben früher besser? Sicherer? Entspannter? Oder mühseliger und unbefriedigender? Die Umfrage in der Klasse wird in das 50-minütige Radiofeature eingehen, das Ende Januar auf WDR 5 gesendet wird.