Wie würdest du entscheiden?

Wie würdest du entscheiden?

Auch beim diesjährigen Mitmach-Tag durfte wieder gewählt werden. Abstimmen konnten sowohl Erwachsene als auch Schülerinnen und Schüler. Dabei ging es diesmal nicht um die Wahl von Politikern, sondern darum, ob an deutschen Schulen Schuluniformen eingeführt werden sollen und ob Handynutzung an Schulen erlaubt sein soll.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Sichtweisen von Eltern und Kindern bei den Fragestellungen zum Teil doch weit auseinandergehen.

Mit den Wahlen am Mitmachtag möchte die Fachschaft Sozialwissenschaften zeigen, dass Diskussionen über politische Themen sowohl in der Schule als auch in der Gesellschaft wichtig für ein gutes Miteinander sind. Um die Schülerinnen und Schüler auch auf die Beteiligung an Wahlen vorzubereiten, nimmt das Petrinum seit ein paar Jahren an der Juniorwahl teil, bei der die Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 8)  parallel zu den offiziellen Wahlen selbst wählen können.