Schüler helfen Schülern

Das Projekt „Schüler helfen Schülern“ ist bereits seit dem Schuljahr 2005/2006 fester Bestandteil des Schulprogramms des Petrinums und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 10, die zusätzlichen Förder- und Nachhilfebedarf in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Latein und / oder Französisch haben.

Engagierte Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler erteilen dabei als Tutorinnen bzw. Tutoren Förderunterricht. Dieser findet in Kleingruppen von bis zu drei (im Ausnahmefall maximal vier) Teilnehmerinnen und Teilnehmern einer Jahrgangsstufe in den genannten Fächern einmal wöchentlich im Anschluss an den Unterricht statt und dauert jeweils eine Schulstunde. Die Schülerinnen und Schüler haben während dieser Zeit Gelegenheit, aktuell im Fachunterricht auftretende Probleme mit ihren Tutorinnen bzw. Tutoren aufzuarbeiten. Die Förderstunden dienen somit nicht primär der Hausaufgabenhilfe, es werden vielmehr die Fachunterrichtsthemen noch einmal erklärt und anhand verschiedener Übungen gefestigt. Insgesamt findet der Nachhilfeunterricht auf Grund der Vereinbarungen zwischen Eltern, ihren Kindern und den jeweiligen Tutorinnen bzw. Tutoren statt. Die Schule bietet den organisatorischen Rahmen.

Organisation und Ablauf

Anmeldung und Dauer der Teilnahme

Zu Beginn jedes Schuljahres erhalten zunächst interessierte Tutorinnen und Tutoren über die Oberstufenleitungen entsprechende Informationen und Meldeformulare.

Anschließend werden entsprechende  Elterninformationen über die Klassenleitungen an die Schülerinnen und Schüler verteilt. Sobald dann der reguläre Förder- und Forderunterricht der Schule erfolgreich angelaufen ist, können die Eltern ihre Kinder für die Teilnahme am Projekt „Schüler helfen Schülern“ anmelden. Anmeldeformulare liegen dann im Sekretariat bereit.

Da die Fördergruppen in jedem Schuljahr neu gebildet werden, ist es notwendig, dass auch die Schülerinnen und Schüler, die bereits im Vorjahr an dem Projekt teilgenommen haben, neu von ihren Eltern angemeldet werden.

Anmeldungen für das Projekt „Schüler helfen Schülern“ sind jeweils zu Beginn des Schuljahres sowie Beginn des zweiten Schulhalbjahres möglich. Die Teilnahme ist verbindlich für ein Schulhalbjahr und verlängert sich automatisch bis zum Ende des Schuljahres, sofern keine schriftliche Abmeldung durch die Erziehungsberechtigten zum Ende des ersten Halbjahres vorliegt.

Beginn des Förderunterrichts

Nach Abschluss des Anmeldeverfahrens erhält jede angemeldete Schülerin bzw. jeder angemeldete Schüler eine gesonderte Anmeldebestätigung mit allen notwendigen Hinweisen zu ihrer / seiner Fördergruppe und zum Beginn des Förderunterrichts sowie den Projektregeln. Die Fördergruppen starten in der Regel jeweils kurz vor den Herbstferien.

Gruppenzuteilung und Aufwandsentschädigung

Bei der Gruppenzuteilung wird darauf geachtet, dass möglichst jeder interessierte Schüler ein Angebot entsprechend der persönlichen Wünsche erhält, die Gruppen annähernd gleich groß sind und möglichst die Schülerinnen und Schüler einer Klasse in einer Gruppe gemeinsam unterrichtet werden.

Die Größe der Fördergruppe richtet sich nach der Anzahl der Anmeldungen. Es besteht kein Anspruch auf Einzelunterricht.

Die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer entrichten eine Aufwandsentschädigung an die Tutorin bzw. den Tutor, die abhängig ist von der Größe der Fördergruppe und die sich wie folgt staffelt:

  • Einzelunterricht          4 Euro pro Unterrichtsstunde
  • Gruppenunterricht      2 Euro pro Unterrichtsstunde

Den jeweiligen Betrag entrichten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an jede Förderstunde direkt an die Tutorin bzw. den Tutor.

Da das Projekt „Schüler helfen Schülern“ durch Fördermittel des Landes bezuschusst wird, kann die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu tragende Aufwandsentschädigung gering gehalten werden. Die den Tutorinnen und Tutoren zustehenden Aufwandsvergütungen werden aus diesen Fördermitteln aufgestockt.

Was sonst noch wichtig ist

Auf der zweiten Ebene (im und vor dem Sekretariat) befindet sich das Informationsbrett „Schüler helfen Schülern„. Wichtige allgemeine Projektinformationen (z.B. Kursangebot, Termine, Raumänderungen) werden hier bekannt gegeben. Informationen zu Kursentfällen werden nur am Infobrett im Sekretariat veröffentlicht. Die Aushänge müssen von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie von den Tutorinnen und Tutoren regelmäßig gelesen werden!

Weitere wichtige Projektregeln erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Eltern mit den jeweiligen Anmeldebestätigungen.

Wer organisiert das Projekt?

Frau Gold organisiert und betreut das Projekt und steht bei Nachfragen und Problemen jederzeit gern zur Beratung bzw. Klärung zur Verfügung.

Organisation