Facharbeiten im Wettbewerb präsentiert

Facharbeiten im Wettbewerb präsentiert

In der vorletzten Schulwoche des vergangenen Schuljahrs hat das Gymnasium Petrinum zum ersten Mal einen Facharbeits-Präsentations-Wettbewerb veranstaltet. Dabei wurden vier Facharbeiten von SchülerInnen der Jahrgangsstufe Q 1, Mirjam Hollenhorst, Sarah Jung, Mark Redding und Julian Bergmann, im Vorfeld von den betreuenden Fachlehrern und den Jahrgangsstufenleitern Tanja Gregor und Norbert Möller nominiert.

Diese vier Facharbeiten konnten dann am 2. Juli 2018 in der Aula des Petrinum vorgestellt werden. Neben Mitgliedern des LIONS-Clubs Dorsten, welcher den Wettbewerb initiiert und ein Preisgeld von 500 Euro ausgelobt hatte, geladenen Gästen, Eltern und interessierten Lehrern nahmen insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase teil, für die das Thema Facharbeit im kommenden Schuljahr relevant wird, muss doch jeder Schüler, jede Schülerin in einem ausgewählten Fach eine solche Facharbeit schreiben. So erhielten die EF-Schüler bei dieser Gelegenheit auch einen Einblick, wie gelungene Facharbeiten aussehen können.

Es ging in diesem Wettbewerb nicht so sehr um die Notenbewertung als vielmehr um die beste, gelungenste Präsentation des Themas in einem 15-minütigen Vortrag vor größerem Publikum. Miriam Hollenhorst hatte sich mit dem Thema „Haben Schülerinnen und Schüler heutzutage mehr Leistungsdruck an Gymnasien? – Analyse und Lösungsvorschläge auf der Grundlage einer Umfrage am Gymnasium Petrinum Dorsten“ beschäftigt, Sarah Jung mit einem Lyrik-Vergleich zum Thema „Flucht und Vertreibung“. Mark Redding stellte seine „Analyse der Wahrscheinlichkeiten beim Blackjack bei der Spielvariante der USA im Hinblick auf die Spielstrategie nach Erhalt der Starthand“ vor und Julian Bergmann sein Thema „Was fühlt das Ohr? Musikpsychologie im Fokus der Filmmusik“. Die Präsentationen unterschieden sich nicht nur durch die verschiedenen Fächer, sondern auch in der abwechslungsreichen Art der Darstellung. Dies wurde gerade auch von den EF-Schülern sehr positiv vermerkt.

Die Jury bestand aus drei Mitgliedern des LIONS-Clubs und jeweils einem Eltern- und Lehrervertreter. Auch wenn alle vier Kandidaten einen so souveränen wie interessanten Vortrag hielten, wurde am Ende Julian Bergmann mit seiner Präsentation zum Sieger gekürt. Alle anderen Kandidaten erhielten einen zweiten Preis. Die Organisatoren Tanja Gregor und der LIONS-Club mit Unterstützung von Herrn Welling  als „Erfinder“ des Veranstaltungsformats waren zufrieden und planen für das aktuelle Schuljahr eine Wiederauflage der Veranstaltung.