Die Theater-AG der Sekundarstufe am Marler Theater

Die Theater-AG der Sekundarstufe am Marler Theater

Am 27.06.2018 trat die Theater-AG des Petrinum unter Leitung von Herrn Richard (Regie) und Frau Sojka (Regieassistenz) bei den Marler Schultheatertagen im Theater Marl auf.
In Begleitung von Frau Weißelberg (Klassenlehrerin der 9e) und Frau Sojka (Referendarin) erlebten Schülerinnen und Schüler unserer Schule einen spannenden und erfolgreichen Tag am Marler Theater.
Während die einzelnen Schulklassen aus unserer Schule, aus Recklinghausen und aus Marl den Aufführungen beiwohnten, konnten die Theaterguppen dieser Schulen ihre Theaterstücke aufführen.
Ein umfangreiches, buntes Programm, welches aus Improvisation, eigens entwickelten Stücken und unserem Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt bestand, wurde mit viel Begeisterung aufgenommen.
Unsere Gruppe entwickelte unter der Leitung von Frau Timmermann mit Schülerinnen und Schülern der 9e ein Bühnenbild aus Kartons, welches den verschiedenen Orten des Stücks eine eindrucksvolle Kulisse gab. Die Idee, an dem die gesamte Klasse arbeitete, stammt von der Schülerin Rosa Schmidt (9e). Das Bühnenbild konnte dank Frau Schmidt nach Marl transportiert werden.
Die Schülerinnen Zehra Yazici (Ton) und Anna Marie Seidel (Licht) konnten erstmals mit professionellem Gerät den Prozess der Aufführung begleiten und so trugen sie dazu bei, dass der Verlauf reibungslos ablief.
Eine große Herausforderung war auch das akustische Moment in diesem für uns großen Theatersaal. Durch ein sehr engagiertes und selbstbewusstes Auftreten der Gruppe, wurde der Auftritt ein voller Erfolg, den man so nicht erwarten konnte.

In Marl wurde eine gekürzte Fassung der tragischen Komödie aufgeführt. Die einzelnen Rollen haben sehr großen Anspruch an den Schauspieler, sowohl in spielerischer als auch sprachlicher Hinsicht. Dabei konnten die Hauptrollen der Multimillionärin Claire Zachanassian (gespielt von Lina Kempchen), der tragischen Figur des Herrn Ill (gespielt von Lena Jerig), des Bürgermeisters (gespielt von Konstantin Krietemeyer), des Pfarrers (gespielt von Lea Kötters), des Lehrers (gespielt von Merve Görken) und des Polizisten (gespielt von Jan Schulz-Wordell) in ganzer Linie überzeugen und über sich hinauswachsen.
Eine große Stärke lag dann auch in den weiteren Rollen: dem Butler (gespielt von Amin Eftekharzadeh), den Bürgern (gespielt von Anne Stevens, Greta Adam, Jana Meinhart und Jan Schulz-Wordell), den Blinden (Alina Kötters, Stella Nickel), der Familie Ill (gespielt von Jana Kötters, Marie Fasselt und Noah Surall), dem Arzt (gespielt von Anne Stevens), dem Maler und einer Frau (gespielt von Rosa Schmidt), einer zweiten Frau (gespielt von Aileen Busch), den Presseleuten (gespielt von Hilal Sahintürk und Aileen Busch), den Radioreportern (gespielt von Antonela Sajin und Zümra Özkul), dem Gatten (gespielt von Luca Noc) und den Gangstern aus Manhattan (gespielt von Luis Kaesling und Max Tüshaus).
Die Schülerinnen und Schüler konnten ihren Auftritt mit einer großartigen Teamleistung zu einem unvergesslichen Auftritt führen und so waren dann auch die abschließenden Äußerungen durch Freude und Dankbarkeit, diesen Auftritt angetreten zu haben und auf einer großen Theaterbühne aufgetreten zu sein, gezeichnet.

Am Mittwoch, 04.07.2018 um 18:00 Uhr findet die Aufführung in einer erweiterten Fassung des Werks von Friedrich Dürrenmatt in der Aula des Gymnasium Petrinum statt, zu dem die Theater-AG herzlich einlädt und hofft, ihr Publikum nochmals begeistern zu dürfen.
Ihre Theater-AG