Erfolgsgeschichte der Tennismannschaften des Petrinums hält an

Erfolgsgeschichte der Tennismannschaften des Petrinums hält an

Die Erfolgsgeschichte der Tennis-Schulmannschaften des Gymnasium Petrinum geht weiter. Die Mädchen und Jungen der Wettkampfklasse II konnten sich für die Westfalenmeisterschaft am 28. Juni qualifizieren. Die Endrunde der Regierungsbezirksmeisterschaft wurde jeweils in Bottrop in Dreierbegegnungen ausgetragen.

Die Mädchen konnten sich glatt mit 3:1 Einzeln gegen die Gesamtschule aus Ahlen durchsetzen. Für das Petrinum gewannen Isabela Todorovic, Sarah Jung und Tabea Wiegand. Nur Sophie Nuyken musste sich nach langem Kampf knapp geschlagen geben.

Im zweiten Spiel gegen das THG Gelsenkirchen wurde es denkbar knapp: Isabela Todorovic verlor das Topeinzel gegen eine bärenstarke Gegnerin deutlich mit 6:0 und 6:2. Tabea Wiegand (an Position 2 spielend) verlor nach einem Marathonmatch den dritten Satz im Match-Tie-Break. Da an Position 3 und 4 Sarah Jung und Zoi Zachos (spielte in der zweiten Begegnung für die leicht angeschlagene Sophie Nuyken) ihre beiden Einzel deutlich gewannen (Jung 6:0,6:3 und Zachos 6:0, 6:0) entschied der von Tabea Wiegand bei ihrer knappen Niederlage gewonnene Satz die Begegnung zu Gunsten der Mädchen vom Petrinum. Somit sind die Mädchen für die Westfalenmeisterschaft qualifiziert und können ihre Leistung vom letzten Jahr (Vizewestfalenmeister) toppen.

Die Jungen der Wettkampfklasse II mussten auch in Bottrop in einer Dreierbegegnung antreten. Schon vor Beginn war nach der Sichtung der jeweiligen Aufstellungen und Leistungsklassen klar, dass das Petrinum hoch favorisiert sein würde. Dieser Favoritenrolle wurden die Jungen mehr als gerecht. Kein einziges der 8 Matches ging in den dritten Entscheidungssatz. Tim Sondermann an Position 1 gab in zwei Matches nur 2 Aufschlagspiele ab. Fabio Spies gewann sein erstes Einzel an Position 2 deutlich und konnte dann in der zweiten Begegnung leicht angeschlagen aussetzen. An der dritten Position im ersten Match und an der zweiten Position im zweiten Match gewann Ben Sondermann seine beiden Matches auch deutlich. Kevin Beule ließ seinem Gegner gar keine Chance, der zweite Gegner trat verletzungsbedingt nicht mehr an. Malte Weber konnte bei seinem Einsatz an 4 in der zweiten Begegnung ebenfalls glatt gewinnen.

Die Jungen der WK II sind also auch für das Westfalenmeisterschaftsfinale am 28. Juni qualifiziert.

Beide Mannschaften knüpfen an die starken Leistungen der Tennis-Schulmannschaften des Petrinums aus den letzten Jahren an. Der betreuende Lehrer Hannes Bergmann hofft „auf weiterhin positive Ergebnisse bei der weiteren Runde und auch auf Nachwuchs für die Folgejahre“.