Be smart don’t start

Be smart don’t start

Immer mehr Jugendliche beginnen schon früh zu rauchen. Das ist ein Problem, denn Rauchen ist gesundheitsschädlich. Um Schülerinnen und Schüler über das Thema Rauchen und dessen Risiken zu informieren und sie zu motivieren nicht mit dem Rauchen anzufangen, gibt es den bundesweiten Wettbewerb ‘Be smart don’t start‘, an dem Klassen aus den Jahrgangsstufen 6 bis 8 teilnehmen können. Wenn Rauchen in der Jahrgangsstufe 5 schon ein Thema ist, können auch fünfte Klassen an diesem Wettbewerb teilnehmen. Im vergangenen Jahr nahmen auch einige Klassen unserer Schule daran teil, darunter auch meine Klasse, die 9b.

Nachdem wir uns für den Wettbewerb angemeldet hatten, bekamen wir Post von ‘Be smart don’t start‘, die einen Vertrag beinhaltete, den jeder aus der Klasse unterschreiben musste und in dem er sich damit einverstanden erklärte, für einige Wochen auf das Rauchen zu verzichten. Außerdem war ein Bogen enthalten, auf dem wir für jede rauchfreie Woche einen Aufkleber hinzufügen konnten und ein Bogen mit Fragen zum Thema Rauchen, von denen wir uns jede Woche eine vorgenommen haben. Zusätzlich zu dem Verzicht auf das Rauchen haben wir noch ein kreatives Projekt eingereicht. Dabei haben wir uns dazu entschieden, ein Video zu machen, das die Menschen dazu bewegen soll, mit dem Rauchen aufzuhören oder gar nicht erst damit anzufangen. Um verschiedene Sequenzen für das Video herzustellen, wurde die Klasse in Kleingruppen unterteilt. Jede Gruppe hat eine kreative Idee zu dem Thema ausgearbeitet und so sind mehrere Bilder, Videos und auch ein selbstgeschriebener und selbst gerappter Rap in verschiedenen Sprachen zustande gekommen. Das alles wurde dann zusammengeschnitten und zur musikalischen Begleitung mit dem Rap unterlegt. Letztendlich haben wir mit unserem Projekt sogar einen Preis von 200 Euro für die Klassenkasse gewonnen und hatten auch viel Spaß bei der Erarbeitung und Herstellung des Projekts.

Lea Rokitta