Schulgeschichten

Schulgeschichten

Liebe Freunde des Petrinum,
neulogodie 375-Jahr-Feier unserer Schule wirft ihre Schatten voraus und die Planung für das Festjahr 2017 beginnt, Gestalt anzunehmen. Ein Schwerpunkt der geplanten Projekte, Präsentationen und Veranstaltungen liegt naturgemäß auf dem Erinnern.
Nun ist seit 1642 zu viel passiert, als dass man alles aufgreifen könnte, aber unsere eigene Erinnerung reicht ja immerhin bis zu drei Generationen zurück. Auch da hat sich viel getan, das wert ist, in Erinnerung gerufen zu werden und zu bleiben.
Damit das Erinnern lebendig wird und die Erinnerungen Einzelner für viele inspirierend werden können, möchten wir als ein Projekt ein Buch aus „Schul-Geschichten“ (so zunächst der Arbeitstitel) zusammenstellen, die ehemalige und gegenwärtig aktive Schüler und Lehrer unserer Schule selbst erlebt haben. Und dafür bitten wir Sie um Ihren Beitrag.
Welche Begebenheit, welches Erlebnis oder Ereignis, welche Begegnung fällt Ihnen ein, wenn Sie an Ihre Zeit am Petrinum denken? Wir möchten Geschichten sammeln, die Ihnen wichtig und wert erscheinen, weitererzählt zu werden, vielleicht weil Sie heute (immer noch) darüber lachen, vielleicht weil es etwas Prägendes oder „Symptomatisches“ war, das Ihnen einfällt, vielleicht auch etwas Trauriges oder einfach etwas Bemerkenswertes, das zum Nachdenken anregt, oder … Was erzählen Sie auch nach Jahren oder Jahrzehnten Ihren Enkeln über Ihre Schulzeit am Petrinum?
Es wäre schön, wenn Sie die Schulgemeinde, alle Interessierten daran teilhaben lassen wollten – auch als eine Möglichkeit, gemeinsame Erinnerung zu pflegen und darüber ins Gespräch zu kommen.
Bitte geben Sie uns der Planung halber zunächst einfach eine kurze Rückmeldung, ob Sie einen Beitrag schreiben möchten und leiten Sie diese Einladung auch gerne an andere erzählfreudige Petriner weiter! Wir werden Ihnen dann zeitnah Informationen über den geplanten Rahmen (Formatierung etc.) geben.
In der Hoffnung auf viele spannende Petrinum-Geschichten wünschen wir Ihnen viel Freude beim Schreiben und – mit Klios Beistand – gute Inspiration!

J. Ulfkotte            und    J. Weißelberg

j.ulfkotte@t-online.de      jweisselberg@gmx.de